Servier Deutschland übergibt die Vermarktung von deprexis® zurück an GAIA.

Hamburg / München, May 28, 2024

Nach einer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft geben Servier Deutschland und GAIA bekannt, dass die Vermarktungsrechte für deprexis® ab 1. Juni 2024 wieder an das Unternehmen GAIA übertragen werden.

Seit 2015 haben Servier Deutschland und GAIA erfolgreich kooperiert und beide Unternehmen waren entscheidend an der Einführung der Rahmenbedingungen für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) beteiligt. Diese Zusammenarbeit hat zu bedeutenden Erfolgen geführt und deprexis® als meist verordnete DiGA im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie etabliert.

deprexis® ist die am besten erforschte DiGA im Bereich Depression und ist seit 2021 zugelassen. 16 wissenschaftliche nationale und internationale Studien zur Wirksamkeitsüberprüfung zeigten eine signifikante Verbesserung depressiver Symptome durch die Nutzung dieser Therapie. Aufgrund der Therapieerfolge empfiehlt die aktuelle Leitlinie zur Versorgung der unipolaren Depression mittlerweile ausdrücklich den Einsatz von Therapiebausteinen wie deprexis®.

deprexis® wird zukünftig in die GAIA-eigene DiGA-Vertriebseinheit zusammen mit ihrem umfangreichen Portfolio an innovativen, interaktiven Therapeutika integriert. Zusammen mit priovi® und velibra® verfügt GAIA damit über ein Portfolio für psychotherapeutische/psychiatrische DiGA, das tausende von Patienten pro Jahr versorgt.

Oliver Kirst, Managing Director der Servier Deutschland GmbH: „Wir haben die Chancen und Möglichkeiten von digitalen Therapien sehr frühzeitig erkannt. Daher haben wir uns bereits im Jahr 2015 dazu entschlossen, mit deprexis® ein Online-Therapieprogramm für Patientinnen und Patienten in Deutschland anzubieten. Wir sind sehr stolz darauf, deprexis® als die am meisten verordnete DiGA im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie etabliert zu haben und bedanken uns bei GAIA für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Um Patientinnen und Patienten in Deutschland bestmöglich mit innovativen Therapien zu versorgen, wird Servier Deutschland den Bereich Digital Health auch weiterhin erfolgreich fortführen.

Dr. Mario Weiss, CEO und Gründer von GAIA, sagt: „Oliver Kirst, als Geschäftsführer von Servier Deutschland, hatte wesentlichen Anteil daran, deprexis® als wirksame und leitliniengerechte erstattungsfähige Therapie zu etablieren und dadurch vielen tausend Betroffenen zu helfen. Ich kenne Oliver Kirst als Visionär und Pragmatiker, der einen großen Beitrag zur Digitalisierung des Gesundheitswesens geleistet hat. Ein Wirken, das über Deutschland hinausgeht und sich in den neueren Gesetzgebungen zu digitalen Therapeutika von Frankreich und Japan widerspiegelt.“

Über Servier:
Servier ist ein global agierendes, forschendes Pharmaunternehmen, das als private Stiftung geführt wird. Gegründet, um sich der Gesundheit und dem Wohl von Patient:innen zu verpflichten, leisten die 21.900 Mitarbeitenden einen bedeutenden sozialen und gesellschaftlichen Beitrag. Servier hat seinen Hauptsitz in Frankreich, ist in über 150 Ländern vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 20222023 Umsatzerlöse in Höhe von 5,3 Milliarden Euro. Die deutsche Niederlassung Servier Deutschland GmbH wurde 1996 in München gegründet. Weitere Informationen unter www.servier.de.

Über GAIA:
GAIA ist weltweit führend in der Entwicklung evidenzbasierter, vollautomatischer digitaler Therapiesysteme, die Patient:innen sowie Ärzt:innen und Versicherern seit über 2 Jahrzehnten zugutekommen. Zur Produktpalette gehören neben digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) zahlreiche innovative Lösungen für psychische Erkrankungen, aber auch andere Indikationsbereiche wie z.B. Onkologie, Rheuma, MS und Rückenschmerzen.

Dafür vereint GAIA seit über 25 Jahren wissenschaftliche, technologische und therapeutische Kompetenz unter einem Dach. Ziel ist es, möglichst viele Menschen bei der Wiederherstellung und Erhaltung psychischer und physischer Gesundheit zu unterstützen und so Lebensqualität und Wohlbefinden zu erhöhen. Das Expert:innen-Team von GAIA konnte bereits in über 20 RCTs und Metaanalysen bestätigen, dass die Produkte dieses Ziel erreichen. GAIA ist das 48. Mitglied im Verband der Forschenden Pharma-Unternehmen.

Pressekontakt:
GAIA AG
Stan Sugarman
Chief Commercial Officer & President GAIA America Inc
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
D- 22085 Hamburg
Tel: +49 (0)40 351052-22
E-mail: stan.sugarman@gaia-group.com

Zurück